Español English Nederlands Deutsch

Practise with this news article  Beispieltextübungen
Üben Sie indem Sie die heutigen Nachrichten schreiben!


Stilkolumne: Die schöne alte Zeit

Stilkolumne: Die schöne alte Zeit

Über Jahrhunderte waren Uhren ein Statussymbol. Weil sie den Menschen von der Sonne unabhängig machten. Heute braucht man sie nicht mehr, gut aussehen tun sie trotzdem.
Epidemie: Erster Ebola-Fall in den USA bestätigt

Epidemie: Erster Ebola-Fall in den USA bestätigt

Im US-Bundesstaat Texas haben die Gesundheitsbehörden einen Mann mit Ebola diagnostiziert. Er war aus Liberia eingereist.
Bundeswehr: Hersteller entdeckt Mängel am

Bundeswehr: Hersteller entdeckt Mängel am "Eurofighter"

Die Lebensdauer des Kampfjets wurde vom Produzenten drastisch reduziert. Dabei hat die Bundeswehr bereits genug Probleme mit der Militärtechnik.
Friedrich Liechtenstein:

Friedrich Liechtenstein: "Mir hing die Karotte immer vor der Nase"

Kein Einkommen, kein Mietvertrag, bloß ein paar Unterhosen: So hat Friedrich Liechtenstein jahrelang gelebt. Bis er als der Mann aus der Edeka-Werbung zum Star wurde.
Microsoft Betriebssytem: Auf Windows 8 folgt Windows 10

Microsoft Betriebssytem: Auf Windows 8 folgt Windows 10

Als Nachfolger des wenig genutzten Windows 8, bringt Microsoft nicht etwa Windows 9 auf den Markt, sondern Windows 10. Und damit wieder das bewährte Startmenü.
Zoologie: Ein Zoo für Bakterien und Schimmelpilze

Zoologie: Ein Zoo für Bakterien und Schimmelpilze

Einer der ältesten Tierparks der Welt in Amsterdam widmet sich nun auch Lebewesen, die gar nicht sichtbar sind. Zur Eröffnung war auch die niederländische Königin da.
China: Hongkong stellt die Systemfrage

China: Hongkong stellt die Systemfrage

Die großen wirtschaftlichen Erfolge Chinas haben die dahinterliegenden Probleme verdeckt. Die Proteste in Hongkong sind ein Beleg dafür, wie instabil das Land ist.

"Islamischer Staat": Britische Luftwaffe greift erstmals IS-Stellungen an

Mit zwei Tornado GR4 hat sich die Royal Air Force aktiv am Kampf gegen die Terrorgruppe beteiligt. Kurdische Truppen hatten ihre Unterstützung angefragt.
Schuldenstreit: Argentinien versucht Zahlungsverbot von US-Richter zu umgehen

Schuldenstreit: Argentinien versucht Zahlungsverbot von US-Richter zu umgehen

Die Warnungen der USA halten Argentinien nicht ab: Das Land hat eine Millionenzahlung an eine staatliche Bank überwiesen – und riskiert damit Sanktionen.
Champions League: Schalke schafft zu Hause nur ein Remis gegen Maribor

Champions League: Schalke schafft zu Hause nur ein Remis gegen Maribor

Vor dem Spiel war ein Sieg fest eingeplant. Nun wird es für Schalke deutlich schwerer, die Gruppenphase zu überstehen. Bayern gewann – aber knapp. Die Spielberichte
Schottland: Bio für die Lowlands

Schottland: Bio für die Lowlands

Im Süden Schottlands fordern eine Berlinerin und ein Franzose die Fleischindustrie heraus. Indem sie Fleisch verkaufen.
Separatismus: Wie ungehorsam ist Katalonien?

Separatismus: Wie ungehorsam ist Katalonien?

Das Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien ist bis auf Weiteres gerichtlich untersagt. Stellt Regionalpräsident Mas trotzdem Urnen auf, wie es einige von ihm fordern?
Ebola-Epidemie: Merkel kritisiert zu langsames Handeln Europas

Ebola-Epidemie: Merkel kritisiert zu langsames Handeln Europas

Die Kanzlerin hat der EU vorgeworfen, die Ebola-Hilfe nicht schnell genug voranzutreiben. Ablenkungsmanöver!, rufen die Grünen – Merkel sei selbst lange untätig gewesen.
Elbvertiefung: Lkw statt Schiffe –  wollt ihr das?

Elbvertiefung: Lkw statt Schiffe – wollt ihr das?

Unter Umweltschützern gilt eine Erweiterung der Elbfahrrinne als Verbrechen an der Umwelt. Doch die Elbvertiefung kann auch das Klima schützen: eine Ökobilanz.