Español English Nederlands Deutsch

Practise with this news article  Beispieltextübungen
Üben Sie indem Sie die heutigen Nachrichten schreiben!


Energiewende: „Den Ökostrom zahlen die sozial Schwachen“

Energiewende: „Den Ökostrom zahlen die sozial Schwachen“

Für Michael Vassiliadis, Chef der Chemiegewerkschaft IG BCE, ist die Förderung der Erneuerbaren eine Umverteilung von unten nach oben. Sein Vorschlag: mehr Kohle.
Rüstungsexporte: Waffen aus Deutschland für die Welt

Rüstungsexporte: Waffen aus Deutschland für die Welt

Deutsche Technik ist weltweit begehrt – das gilt auch für Waffen. Welche Rüstungsgüter exportierte Deutschland im vergangenen Jahr und wohin? Unsere Infografik zeigt es.
Von A nach B: Die Reise zum König und zu der verrückten Prinzessin

Von A nach B: Die Reise zum König und zu der verrückten Prinzessin

Ein Ausflug mit dem Škoda Roomster GreenLine zum Jagdschloss Glienicke: Wie erklärt man einem dreijährigen Kind, dass der König und die Prinzessin schon lange tot sind?
Kunst: Vielleicht ist das ein echter Neandertaler

Kunst: Vielleicht ist das ein echter Neandertaler

Unscheinbare Kerben in einer Steinplatte? Weit gefehlt. Forscher sind überzeugt: Hier schlug ein Neandertaler Kunst in Kalk. So viel Talent hatten ihm wenige zugetraut.
Ukraine: Separatisten sind bereit, Teil der Ukraine zu bleiben

Ukraine: Separatisten sind bereit, Teil der Ukraine zu bleiben

Die Separatisten haben ihre Forderungen nach einer Unabhängigkeit der Ostukraine relativiert. Sie wollen dafür mehr Autonomie und eine umfassende Amnestie.
Ukraine-Krise: Überrascht Putin!

Ukraine-Krise: Überrascht Putin!

Die EU redet und zögert zu viel. Sie muss jetzt drastische Sanktionen beschließen und den Ukrainern mit Waffen helfen. Nur das könnte Putin beeindrucken.
Waffenlieferungen: Sie riskieren es

Waffenlieferungen: Sie riskieren es

Es ist ein Kurswechsel: Der Bundestag stimmt für Waffenlieferungen an die Kurden im Irak. Die Debatte hatte nur symbolischen Wert – und war doch aufschlussreich.
Filmfestspiele Venedig: Der Skandal ist ein Märchen

Filmfestspiele Venedig: Der Skandal ist ein Märchen

Fatih Akins Film "The Cut" über den Völkermord an den Armeniern sorgt schon vor der Premiere für Aufregung. Der Regisseur aber? Zeigt sich in Venedig ganz entspannt.
Modellauto-Affäre: Bayerns Staatskanzleichefin Haderthauer tritt zurück

Modellauto-Affäre: Bayerns Staatskanzleichefin Haderthauer tritt zurück

Die Modellauto-Affäre kostet die CSU-Politikerin nun doch das Amt. In einer kurzen Erklärung sagte Christine Haderthauer, die Aufklärung des Falls habe nun Priorität.
Zweiter Weltkrieg: Die falsche Idylle an der Grenze

Zweiter Weltkrieg: Die falsche Idylle an der Grenze

Uniformierte Männer, die sich lachend an einem Schlagbaum zu schaffen machen – das Bild der Szene ist eine mediale Ikone des Kriegsbeginns 1939. Doch es ist eine Lüge.
Wirtschaftsethik: Hanseatische Tugenden – ein Mythos?

Wirtschaftsethik: Hanseatische Tugenden – ein Mythos?

Verlässlichkeit, Anstand und Fairness: Der hanseatische Kaufmann gilt als Gegenmodell zum Finanzmarktzocker. Zu Recht?
Landtagswahl in Sachsen: Die CDU versteht den Erfolg der AfD nicht

Landtagswahl in Sachsen: Die CDU versteht den Erfolg der AfD nicht

Die AfD feiert nach der Sachsen-Wahl. Die CDU trifft sich trotz großer Mehrheit zur Krisensitzung, gegen die neue Konkurrenz rechts der Mitte fehlt ihr eine Strategie.
Ukraine: Gauck bezeichnet Partnerschaft mit Russland als gekündigt

Ukraine: Gauck bezeichnet Partnerschaft mit Russland als gekündigt

Der Bundespräsident will die Beziehung zu Russland "den neuen Umständen anpassen". Die Kanzlerin kündigt neue EU-Sanktionen an, die Nato die Aufrüstung Osteuropas.
Ukraine-Krise: Putin soll mit Einnahme Kiews gedroht haben

Ukraine-Krise: Putin soll mit Einnahme Kiews gedroht haben

"Wenn ich will, nehme ich Kiew in zwei Wochen ein", soll Putin als Reaktion auf neue Sanktionen des Westens gesagt haben. So zitiert ihn EU-Kommissionspräsident Barroso.